STWST & Shu Lea Cheang
Hyper Informed Dough
Insdoughlation
Ground Floor / Durchgehend



Start your own culture! Information statt Kulturreinheit! Für Hyper Informed Dough rufen wir auf, eigene Teigkulturen zu entwickeln und uns Kultur-Ansätze in die STWST zu bringen. Die gesammelten Ansätze und Informationen verarbeiten wir zu einem „Hyper Informed Dough“, der im Rahmen von „MAKE BREAD. EAT PICKLE.“ gemeinsam verköstigt wird.

Die Geschichte des Sauerteigs lässt sich bis ins 4 Jahrhundert v.C. zurück verfolgen. Die Fermentierung durch Essig, Milchsäurebakterien und wilden Hefen machte das Brot länger haltbar, leichter verdaulich und geschmacklich komplexer. Die Kultivierung und Weitergabe des Sauerteigs ist seitdem ein fixer Bestandteil einer Vielzahl von Kulturen. Manche Bäckereien kultivieren seit mehreren 100 Jahren denselben Teig und Wissenschaftler*innen kratzen Sauerteig aus 4.500 Jahre alten Tongefäßen, reaktivierten ihn und backten daraus Brot.

Die Entwicklung eines Sauerteiges ist maßgeblich von seiner mikrobiellen Umgebung abhängig, Sauerteig sammelt Informationen und spiegelt seine Umgebung wieder – einmal kultiviert verändert er seine Umgebung und schafft durch Säure und Hefepilze ein für ihn förderliches Milieu. Das mikrobielle Klima in alteingesessenen Bäckereien ist maßgeblicher für die Entwicklung des Sauerteigs verantwortlich als das verwendete Mehl. Jeder Sauerteig ist somit unterschiedlich und ein Unterschiedlicher Mix aus verschiedensten Kulturen und Informationen.


CALL: Start your own culture! Information statt Kulturreinheit! Für Hyper Informed Dough rufen wir auf, eure eigenen Teigkulturen zu entwickeln und uns diese Kultur-Ansätze am Freitag, den 11. September ab 18:00 Uhr in die STWST zu bringen. Die gesammelten Ansätze und Informationen verarbeiten wir zu einem Hyper Informed Dough, der einen Tag später, am Samstag 12. September, im Rahmen von MAKE BREAD. EAT PICKLE. gemeinsam verköstigt wird.
Information: moreless@stwst.at


Und das ist der Anfang vom Ende der Kultur-Reinheit: Der Starter in der STWST.
Bring your own dough. Let's hyper inform ourselves!



Hyper Informed Dough ist ein Projekt der Stadtwerkstatt.